Kategorie: Aktuelles

Was machen Sie in einem Notfall

(in einer schlimmen Situation)?

Wenn Sie dringend (sehr schnell) Hilfe brauchen,

rufen Sie den Notruf an.

Der Notruf hat die Telefonnummern 110 und 112.

Dann meldet sich die Einsatz-Zentrale

(Büro, das die Notfall-Arbeit organisiert).

Was macht die Einsatz-Zentrale:

-  Die Einsatz-Zentrale fragt nach dem Problem.

-  Die Einsatz-Zentrale schickt passend zum Problem:

     ~  die Polizei

     ~  die Feuerwehr

     ~  den Rettungsdienst (Rettungswagen, Notarzt).

Das funktioniert sehr gut.

 

Aber: Was machen Sie:

-  Wenn der Notruf nicht funktioniert (arbeitet)?

-  Wenn Sie nicht sprechen können?

-  Wenn keiner hören soll, dass Sie Hilfe holen?

-  Wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie sind?

-  Wenn Sie möchten, dass der Rettungsdienst im Notfall schnell Informationen über Ihre Krankheiten hat?

Dann können Sie mit der Notfall-App „nora“ Hilfe holen.

Wie nora arbeitet, erklären wir Ihnen in "Leichter Sprache".

 

 

Was ist „nora“?

Meistens rufen Sie schnelle Hilfe im Notfall über den Notruf.

Seit Herbst 2021 können Sie auch anders schnelle Hilfe holen: mit der Notfall-App „nora“.

nora ist die offizielle (amtliche) Notfall-App der Bundesländer (Teil-Länder von Deutschland).

nora können Sie kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen.

 

Wenn Sie Hilfe mit nora holen, sprechen Sie nicht.

Denn: nora ist für Menschen entwickelt (gemacht) worden:

-  Die schlecht oder nicht sprechen können.

-  Die schlecht oder nicht hören können.

Aber: Jeder darf nora benutzen.

 

Wie funktioniert „nora“?

Bei einem Notfall öffnen (aufmachen) Sie die App und starten den Notruf.

nora findet Ihren Standort (wo Sie sind).

nora verbindet Sie direkt mit der nächsten Einsatz-Zentrale.

Sie geben der Einsatz-Zentrale Informationen über den Notfall durch Tippen

auf die passenden (was zur Situation passt) Buttons (Tipp-Felder).

Die Einsatz-Zentrale schickt Ihnen schnell die richtige Hilfe für Ihre Situation.

 

Die Notfall-App „nora“ funktioniert fast überall in Deutschland.

Sie brauchen dafür nur ein Smartphone.

Auch auf vielen älteren Smartphones funktioniert nora.

 

Unser Tipp:

Informieren Sie sich zuerst auf der Internetseite von nora.

Auf der Internetseite sind die Funktionen (wie die App arbeitet) beschrieben (aufgeschrieben).

Diese Informationen gibt es auch in „Leichter Sprache“ und in „Gebärdensprache“ (Zeichen-Sprache für Menschen,

die nicht hören und sprechen können).

Und: Es gibt viele Bilder dazu.

Dann können Sie besser entscheiden, ob Sie nora benutzen wollen.   

 

Vorbereitung von „nora“

Wenn Sie denken, dass Sie nora benutzen wollen:

-  Laden (bringen) Sie App nora auf Ihr Smartphone.

-  Sie müssen sich registrieren (anmelden).

-  Sie können wichtige Informationen eingeben (hinein schreiben) und speichern.

-  Sie können mit einem „Demo-Notruf“ (Übungs-Beispiel für einen Notruf) üben, wie nora funktioniert.

Wir erklären Ihnen diese Schritte.

 

Herunterladen von nora:

Laden Sie die App nora auf Ihr Smartphone herunter:

-  Aus dem „Play Store“ von Google für Smartphones mit dem Betriebssystem „Android“ (Programm

   mit dem Namen „Android“, damit das Smartphone arbeiten kann).

-  Aus dem „App Store“ von Apple für i-Phones.

Wie Sie Apps herunterladen, können Sie in unserem Artikel „Basiswissen – Updates und Herunterladen von Apps“ lesen.

 

Registrierung:

Die Registrierung (Anmeldung) geht so:

-  Nach dem Herunterladen öffnen Sie nora.

-  Zuerst müssen Sie Ihre Mobil-Nummer eingeben.

-  Dann bekommen Sie eine SMS mit einem Bestätigungs-Code (Zahlen zum Ja-sagen) auf Ihr Smartphone.

-  Sie müssen den Bestätigungs-Code in nora eingeben.

-  Dann müssen Sie Ihren Namen eingeben.

 

Standort-Ermittlung:

nora fragt Sie, ob Ihr Standort ermittelt (gefunden) werden darf.

Dafür sollen Sie die Standort-Ermittlung starten.

Sie können das sofort machen.

Das heißt: Sie stimmen (ja sagen) der Standort-Ermittlung sofort zu.

Das machen Sie so:

-  Sie tippen auf „Standort-Ermittlung starten“.

-  Dann sehen Sie diesen Button auf Ihrem Bildschirm:

   „Aktiviere für das Gerät die Standort-Ermittlung über die Standort-Dienste von Google, um bessere Ergebnisse

   zu erhalten“

   Das braucht nora, um Sie schnell und sicher zu finden.

   Deshalb sollten Sie hier zustimmen.

-  Aber: Sie müssen die Standort-Ermittlung nicht sofort starten.

   Wenn Sie die Standort-Ermittlung nicht sofort starten:

   Dann werden Sie jedes Mal nach der Standort-Ermittlung gefragt, wenn Sie nora wieder öffnen.

   Zum Beispiel für das Eingeben von Informationen oder in einem Notfall.

   Wenn Sie die Standort-Ermittlung noch nicht sofort starten wollen, tippen Sie auf das Wort „Später“.

 

Eingeben von wichtigen Informationen:

Wenn Sie wollen, können Sie wichtige Informationen in nora eingeben und speichern.

Zum Beispiel Informationen über sich und über Ihre Krankheiten.

Diese Informationen werden nur auf Ihrem Gerät gespeichert.

So geben Sie diese Informationen ein:

-  Sie öffnen nora.

-  Nach dem Öffnen sehen Sie auf dem Bildschirm die Startseite von nora:

     ~  mit dem Namen der App „nora Notruf-App“

     ~  mit dem großen roten Button „Notruf starten“

     ~  und ganz oben auf dem Startbildschirm mit dem kleinen Wort „Notruf“.

   Bitte beachten:

     ~  Wenn Sie die Standort-Ermittlung noch nicht gestartet haben, sehen Sie noch nicht die Startseite von nora.

         nora fragt Sie zuerst, ob Sie die Standort-Ermittlung starten wollen.

     ~  Sie können auf „Später“ tippen.

         Dann kommen Sie zur Startseite von nora.

-  Links neben dem kleinen Wort „Notruf“ sehen Sie das Symbol für das Menü von der App.

   Das Symbol sind 3 kleine Striche übereinander.

   Tippen Sie auf das Symbol.

-  Das Menü geht auf:

   Von links kommt eine Liste mit den Funktionen von nora.

-  Suchen Sie nach „Persönliche Angaben“.

   Tippen Sie darauf.

-  Es geht ein neues Menü auf.

   In dieser Liste stehen verschiedene Sachen.

   Zum Beispiel:

     ~  Name

     ~  Telefonnummer

     ~  Vorerkrankungen (Krankheiten, die Sie haben)

     ~  Behinderungen (Gründe, die für Sie Nachteile im Leben bringen)

-  Wenn Sie auf eine Sache in dieser Liste tippen, können Sie leicht wichtige Informationen über sich in nora

    eingeben und speichern.

Wenn Sie selber einen medizinischen Notfall haben, gibt die Einsatz-Zentrale diese Information die Rettungshelfer.

Die Polizei oder die Feuerwehr bekommen diese Informationen nicht.

Wenn eine andere Person einen medizinischen Notfall hat und Sie Hilfe für diese Person holen:

Dann bekommen die Rettungshelfer auch keine Informationen über Ihre Krankheiten.

 

Üben mit dem Demo-Notruf:

Den Demo-Notruf finden Sie auch im Menü von nora.

Wie Sie in das Menü kommen, haben wir oben in diesem Artikel schon beschrieben.

Mit dem Demo-Notruf können Sie einen Notruf ohne Kontakt mit einer Einsatz-Zentrale

üben.

Unser Tipp:

Üben Sie ab und zu mit dem Demo-Notruf, wenn Sie nicht so oft Apps benutzen.

Dann können Sie nora auch in einem Notfall sicher benutzen.

 

So funktioniert „nora“ im Notfall:

-  Sie öffnen die App nora.

   Das Öffnen braucht wenige Sekunden.

-  Sie müssen die Ermittlung von Ihrem Standort starten, wenn Sie das vorher noch nicht gemacht haben.

   Wie das geht, haben wir oben beschrieben.

-  Dann sehen Sie den Startbildschirm von nora auf Ihrem Smartphone.

   Auf dem Startbildschirm ist ein großer roter Button mit den Wörtern „Notruf starten“.

   Tippen Sie auf diesen Button.

-  nora ermittelt Ihren Standort und verbindet Sie mit der nächsten Einsatz-Zentrale.

   Das ist besonders gut, wenn Sie Ihren Standort nicht genau kennen.

   Zum Beispiel: Wenn Sie unterwegs sind.

-  Sie geben der Einsatz-Zentrale Informationen über den Notfall durch Tippen

   auf die passenden (wie die Situation ist) Buttons.

   Das geht genauso, wie Sie es im Demo-Notruf üben können.

   Zum Beispiel können Sie zuerst auf diese Buttons tippen:

     ~  Polizei-Notfall

     ~  Unfall

     ~  Feuer

     ~  Erkrankung (Krankheit) / Verletzung / Sturz (hingefallen)

     ~  Unwetter (gefährliches Wetter) / etwas Anderes

-  Genauso geben Sie der Einsatz-Zentrale noch weitere (mehr) Informationen zu dem Notfall.

   Zum Beispiel:

     ~  Ob Sie selber ein Problem haben oder andere Personen.

     ~  Wie viele Personen ein Problem haben.

     ~  Was es für ein Problem ist.

-  nora sendet (schickt) die eingetippten Informationen an die Einsatz-Zentrale.

-  Die Einsatz-Zentrale schickt Ihnen die Hilfe, die Sie für diesen Notfall brauchen.

-  Vielleicht nimmt die Einsatz-Zentrale auch Kontakt mit Ihnen auf:

     ~  Vielleicht ruft die Einsatz-Zentrale Sie auf Ihrem Smartphone an.

     ~  Oder: Die Einsatz-Zentrale chattet (schreibt) mit Ihnen.

-  Wenn Sie einen „stillen Notruf“ (keiner soll den Notruf hören) machen wollen, ruft die Einsatz-Zentrale Sie nicht an.

   Und: Die Einsatz-Zentrale spricht dann nicht mit Ihnen.

-  Die Einsatz-Zentrale gibt nur Informationen über Ihre Krankheiten an die Rettungshelfer,

     ~  Wenn Sie selber die Rettungshelfer brauchen.

     ~  Und wenn Sie diese Informationen vorher in nora eingegeben und gespeichert haben.

 

Wir denken: nora ist eine gute App.

Und: Es ist gut, wenn Sie nora auf Ihrem Smartphone haben.

Aber: Wir hoffen, dass Sie nora nie brauchen werden.