-
Account: Benutzerkonto
-
Add-on: kleines Programm das die Funktion von einem anderen Programm ergänzt oder erweitert (vergrößert). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 39.
-
Adapter: Verbindungsstück
-
aktualisieren: Programme auf den neuesten Stand (Stufe, Version) bringen
-
Anbieter Firma oder Betreiber
-
angreifen: in ein elektronisches Gerät eindringen (hineingehen) und versuchen, es zu steuern
-
Anhang: Datei an einer E-Mail oder einer Nachricht. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 25.
-
Anwendungsprogramme: Programme für bestimmte Funktionen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 53.
-
App: Anwendungsprogramm. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 53.
-
App-Store: Internetseite von einem Anbieter für Anwendungs-Software. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 54.
-
aufrufen: eine Internetseite öffnen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 34.
-
aufsetzen: Ein Gerät neu einrichten. Alle Programme und Daten auf das Gerät übertragen, die Sie brauchen.
-
aufspielen: Programme und/oder Daten auf ein Gerät übertragen
-
ausloggen: abmelden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 47.
-
Backup Sicherungskopie: Sicherung von Ihren Daten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 50.
-
barriere-frei: kann ohne weitere Hilfe auch von eingeschränkten (behinderten) Personen benutzt werden
-
Berechtigung: was jemand oder ein Programm darf
-
Betreiber: Anbieter oder Firma
-
Betriebssystem: Programme zum Starten und Funktionieren von elektronischen Geräten, mehr dazu in unserer Broschüre auf Seite 53.
-
biometrische Daten: Eine spezielle Form von Passwörtern. Das Gerät wird durch einen Fingerabdruck, das Gesicht oder das Auge entsperrt (Zugang geöffnet). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 44.
-
Blockieren: Die Arbeit unmöglich machen, verbieten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 21 und 34.
-
Blog: Internetseite mit Informationen zu einem bestimmten Thema. Es werden zeitlich geordnet neue Informationen zu diesem Thema ergänzt (dazu geschrieben).
-
Booten: Aktivierung von Programmen, damit ein elektronisches Gerät arbeiten kann.
-
Bot: ein Computerprogramm, das automatisch seine Aufgaben erfüllt (macht).
-
Browser: Programm, um im Internet zu surfen (Seiten im Internet anzusehen). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 31.
-
BSI: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 2.
-
chatten: Textnachrichten oder Sprachnachrichten senden und empfangen und telefonieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 8.
-
Chronik: Geschichte, sie zeigt, welche Internetseiten Sie nacheinander angesehen haben. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 37.
-
Client: Programm oder App für Social Media (Soziale Medien). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 8.
-
Cloud: Speicherplatz bei einem Anbieter oder die Möglichkeit zur Datenverarbeitung und Speicherplatz von einem Anbieter. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 52.
-
Code: geheimes Wort oder geheime Zeichenkombination
-
Cookies: Daten, die der Anbieter einer Internetseite beim Ansehen auf Ihre Geräte überträgt. Diese Daten speichern Informationen über Ihre Aktivitäten für den Anbieter der Internetseite. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 36.
-
Cursor: Pfeil
-
Datenverarbeitung: elektronisches Arbeiten mit Daten
-
deaktivieren: ausschalten
-
digital: elektronisch
-
Doxing: sammeln und veröffentlichen von Daten anderer Personen im Internet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 34.
-
DVD: digitaler Datenspeicher
-
einbuchen: verbinden
-
einloggen: anmelden
-
einrichten: gewünschte Programme und Daten auf elektronische Geräte übertragen und speichern.
-
einspielen: übertragen und speichern
-
Einstellungen: Möglichkeiten und bestimmte Funktionen eines Programms. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 57.
-
E-Mail-Account: E-Mail-Konto für eine bestimmte E-Mail-Adresse. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 19.
-
Erweiterung: kleines Programm, das die Funktion von einem anderen Programm ergänzt (vergrößert). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 39.
-
extern: außerhalb (nicht in) von elektronischen Geräten
-
Facebook: weltweit viel genutztes Social Media (Soziales Medium). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 8.
-
Fake-News: gefälschte (falsche) Nachrichten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 17.
-
Fehlernummer: eine Nummer, die Ihr Gerät anzeigt, wenn es nicht mehr richtig arbeitet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 58.
-
Festplatte: elektronisches Bauteil zum Speichern von Daten
-
Firewall: spezielles Programm, das nur gewünschte Daten von außen in Ihr Netzwerk und auf Ihre Geräte lässt. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 37.
-
Gast-WLAN: ein spezieller Teil vom WLAN im Heimnetzwerk für Gäste. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 30.
-
hacken: suchen von Lücken in der Sicherheit von Programmen oder Apps und dann steuern von elektronischen Geräten über diese Lücken. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 4.
-
Hacker: Angreifer
-
Hardware: elektronische Geräte und Zubehör (was dazu gehört), das man anfassen kann Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 53.
-
Heimnetzwerk: lokales (an einem Ort) Netzwerk bei Ihnen zuhause. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 60.
-
herunterladen: Programme oder Daten auf einem elektronischen Gerät speichern.
-
Hilfeseiten: Erklärungen zu einen Programm; Gebrauchsanleitung
-
hochfahren: Ein elektronisches Gerät aktiviert (schaltet an) die Programme, um arbeiten zu können.
-
Homepage: Dokument, das Sie über das Internet ansehen können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 32.
-
HTML-Darstellung: Zeigen von Bildern in E-Mails. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 21.
-
http: zeigt an, dass die Übertragung einer Internetseite nicht verschlüsselt ist, also für andere lesbar ist. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 40.
-
https: zeigt an, dass die Übertragung einer Internetseite verschlüsselt ist, also für andere nicht lesbar ist. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 40.
-
Identität: Persönliche Daten
-
Instagram: Social Media (Soziales Medium) zum Teilen von Fotos und Videos. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 12.
-
installieren: einrichten, speichern. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 55.
-
Instant-Messenger: Dienst für die schnelle Kommunikation (Austausch von Informationen)
-
Internet: weltweite Verbindung von elektronischen Geräten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 8.
-
Internetseite: Dokument, das Sie über das Internet ansehen können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 32.
-
Junk: unerwünschte E-Mails. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 21.
-
Kennwort: Passwort zum Anmelden / zum Entsperren (Zugang öffnen) von einem Gerät oder einer Funktion. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 43.
-
Keylogger: Computerprogramm, das aufzeichnet (speichert), welche Tasten Sie auf der Tastatur drücken. Es gibt diese Informationen weiter. So können Hacker Ihre Passwörter herausfinden und Ihre ganze Kommunikation lesen.
-
koppeln: verbinden
-
laden – herunterladen: Programme oder Daten auf einem elektronischen Gerät übertragen und speichern.
-
LAN: lokales (an einem Ort) Netzwerk; Heimnetzwerk. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 59.
-
Lesezeichen: Funktion von Ihrem Browser, mit der Sie die Adresse von häufig angesehenen Internetseiten schneller eingeben können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 37.
-
Link: Verbindung zu einer bestimmten Internetseite. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 12, 16 und 26.
-
Login: Anmeldung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 45.
-
Logout: Abmeldung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 47.
-
lokal: nur auf einem elektronischen Gerät
-
mailen: E-Mails senden und empfangen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 19.
-
Malware: Schad-Programm, schädliche Software. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 58.
-
Menü: Liste von möglichen Funktionen von einem Programm. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 10, 13, 20, 28, 32, 57.
-
Messenger: Dienst für die schnelle Kommunikation (Austausch von Informationen). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 8.
-
mobben: Schlechtes über jemanden schreiben oder sagen oder schlimme Fotos von jemandem zeigen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 11.
-
nachladen: etwas später übertragen
-
Newsletter: Informations-E-Mail. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 23.
-
Nutzungsbedingungen: Regeln vom Anbieter, die für die Nutzer gelten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 9 und 13.
-
öffentliches WLAN – offenes WLAN: unverschlüsseltes und damit für jeden nutzbares WLAN. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 30.
-
offline: nicht mit dem Internet verbunden
-
online: mit dem Internet verbunden
-
Online-Banking: über das Internet Geld vom Konto überweisen, Aufträge erteilen oder zurücknehmen, den Kontostand überprüfen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 42.
-
Passwort: Kennwort zum Anmelden / zum Entsperren (Zugang öffnen) von einem Gerät oder einer Funktion. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 43.
-
Passwort-Manager: Programm zum Generieren (machen) und Speichern von Passwörtern. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 46.
-
Phishing: Stehlen von Zugangsdaten und anderen Informationen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 23.
-
Plug-in: Programm für das Zeigen von Bildern auf Internetseiten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 39.
-
Popup: Fenster, das sich plötzlich auf Ihren Geräten öffnet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 57.
-
privat: ohne, dass jemand Ihre Aktivität und Daten auf Ihren Geräten mitlesen kann
-
Privatsphäre: was privat ist. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Tipps zum Schutz Ihrer Privatsphäre".
-
Profil: in Social Media (Soziales Medium): Angaben zu Ihrer Person (zu Ihnen persönlich). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 15.
-
Provider: Anbieter oder Firma
-
registrieren: eintragen
-
Router: elektronisches Gerät, das ein lokales Netzwerk mit dem Internet verbindet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 28.
-
Sicherheitsabfrage: Spezielle Frage, auf die Sie antworten müssen, wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldedaten) vergessen haben. Sie müssen die Frage und die Antwort wissen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 49.
-
Sicherheitslücke: Stelle in einem Programm, die Hacker für einen Angriff auf elektronische Geräte nutzen können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 54.
-
Sicherungskopie: Sicherung von Ihren Daten und Programmen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 50.
-
Social Media: Soziale Medien, Soziales Netzwerk; digitale Technik zur Kommunikation von Nutzern. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 8, 12 und 62.
-
Software: Programme für das Funktionieren von elektronischen Geräten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 12 und 53.
-
Spam: unerwünschte E-Mail. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 21.
-
Spam-Filter: Programm, das unerwünschte E-Mails erkennt. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 21.
-
Standort: wo Sie sind. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 33.
-
Suchmaschine: Programm für die Suche im Internet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 35.
-
surfen: Seiten im Internet ansehen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 31 und 36.
-
TAN: Transaktionsnummer (beim Online-Banking). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 42.
-
TAN-Generator : Gerät zum Erzeugen (Herstellen) von TANs
-
teilen: anderen Personen etwas mitteilen (weitersagen, weiterschicken). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 12, 15 und 16.
-
Trojaner: Programme, die auf elektronischen Geräten spionieren (heimlich beobachten und Informationen weitergeben). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 4.
-
Twitter: Social Media (Soziales Medium) für Kurznachrichten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 12.
-
Update: neue Verbesserung von einem Programm. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 54 und 55.
-
Upgrade: neue größere Verbesserung von einem Programm. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 54 und 55.
-
UPNP: Funktion von einem Router. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 29.
-
USB-Stick: Hardware zum Speichern (ungefähr so groß wie ein Daumen). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 50 und 51.
-
verarbeiten von Daten: Ein Programm arbeitet mit den vorhandenen Daten.
-
verschlüsseln: Daten so verändern, dass sie nicht von anderen Geräten gelesen werden können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 3, 29 und 40.
-
Version: Ausgabe, Form. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 41, 54 und 55.
-
verwalten: Dinge speichern, senden, empfangen, entwerfen, löschen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 20.
-
Virenscanner: Programm, das auf Ihren Geräten nach Schad-Programmen sucht und diese unschädlich macht. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 38 und 39.
-
Virus: Schad-Programme, die sich selber vermehren, verbreiten und manchmal auch die Software und Hardware zerstören. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 4, 38 und 39.
-
Web-Browser: Programm, um im Internet zu surfen (Seiten im Internet anzusehen). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 31.
-
Webseite: Dokument, das Sie über das Internet ansehen können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 31.
-
weitergeben: anderen Personen etwas weiterschicken
-
Wischzeichen: Eine spezielle Form von Passwörtern. Man fährt mit dem Finger in einer bestimmen Reihenfolge über die Zahlen auf dem Bildschirm von einem Gerät (meistens ist es ein Smartphone). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 44.
-
WLAN - Wireless LAN: Verbindung ohne Kabel: Funk-Verbindung von elektronischen Geräten in einem Netzwerk. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre ab Seite 28.
-
WLAN, öffentliches / offenes: unverschlüsseltes und damit für jeden nutzbares WLAN. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 30.
-
WPA2: Typ einer Verschlüsselung von einem WLAN. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 29.
-
WPA3: neuerer Typ einer Verschlüsselung von einem WLAN. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 29.
-
WPS: eine Funktion von Ihrem Router. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 29.
-
Wurm: Schad-Programm, das sich selber vermehrt und verbreitet und die Aktivität der normalen Programme auf Geräten stört. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 4.
-
Zertifikat: Bescheinigung, dass etwas echt ist. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 41.
-
Zertifikatsfehler: Es gibt keine Bescheinigung, dass die Internetseite echt ist. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 41.
-
zertifiziert: beglaubigt. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 43.
-
Zugangsdaten: Anmeldedaten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 3, 4, 48, 49 und 60.
-
zugreifen: eindringen in ein elektronisches Gerät und von einem anderen elektronischen Gerät aus steuern
-
Zusatzprogramm: Programm, das die Funktion von einem anderen Programm ergänzt oder erweitert (vergrößert). Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf der Seite 39.
-
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Ausweisen in 2 Schritten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre auf den Seiten 14, 48 und 49.