Das e-Rezept ist das elektronische Rezept.
Elektronisch heißt, dass Sachen mit Computern
gemacht werden.
Im Artikel „Das e-Rezept – was ändert sich für mich“
können Sie lesen:
- Was das e-Rezept ist.
- Wie das e-Rezept funktioniert (arbeitet).
- Was Sie für das e-Rezept brauchen
In diesem Artikel erklären wir Ihnen:
- Wie Sie das e-Rezept benutzen können.
- Was die Vorteile vom e-Rezept sind.
- Was die Nachteile vom e-Rezept sind.
- Was ist, wenn Sie das e-Rezept nicht haben möchten.
So können das e-Rezept benutzen:
Sie haben die e-Rezept-App (Programm für das e-Rezept) auf Ihr Smartphone oder auf Ihr Tablet herunter geladen (gebracht).
Es gibt 2 Möglichkeiten für das Benutzen der e-Rezept-App:
- Möglichkeit 1: Sie möchten sich nicht authentifizieren.
Authentifizieren heißt: Sie beweisen, dass Sie die richtige Person für etwas sind.
Bei der e-Rezept-App heißt das: Sie zeigen, dass Sie die App benutzen dürfen.
Wenn Sie sich nicht authentifizieren wollen:
Dann können Sie nur wenige Funktionen von der e-Rezept-App benutzen.
Und: Sie können nur den QR-Code für Ihr Medikament:
~ in die e-Rezept-App einscannen
~ speichern
~ und wieder zeigen lassen.
Zum Beispiel können Sie den QR-Code in Ihrer Apotheke zeigen.
Das müssen Sie machen, wenn Sie die e-Rezept-App so benutzen wollen:
~ Sie müssen einen Benutzer-Namen eingeben (tippen) und speichern.
~ Sie müssen ein Passwort (Geheim-Wort) eingeben und speichern.
Nehmen Sie ein neues, gutes Passwort.
Nur gute Passwörter schützen Ihre Daten (Informationen).
Das ist wichtig, damit Ihre QR-Codes gut schützt sind.
Mehr Informationen zu guten Passwörtern finden Sie in unserem Artikel
„Einstellungen und Updates von Geräten“.
- Möglichkeit 2: Sie wollen alle Funktionen der e-Rezept-App benutzen.
Dann müssen Sie sich nach dem Herunter-Laden und Öffnen von der e-Rezept-App
das 1. Mal authentifizieren.
Das ist nicht einfach.
Aber: Das Benutzen der e-Rezept-App muss sicher sein.
Denn: Gesundheits-Daten (Informationen über Ihre Krankheiten) sind sehr privat
und müssen gut geschützt sein.
So geht die Authentifizierung:
~ Sie werden nach Ihrem Namen gefragt.
Geben Sie Ihren Namen ein.
~ Sie überlegen sich ein neues, gutes Passwort für Ihre e-Rezept-App.
Nur gute Passwörter schützen Ihre Daten (Informationen).
Mehr Informationen zu guten Passwörtern finden Sie in unserem Artikel
„Einstellungen und Updates von Geräten“.
~ Sie geben das neue Passwort in Ihre e-Rezept-App ein.
~ Sie werden nach der CAN-Nummer von Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte gefragt.
Die CAN-Nummer finden Sie oben auf Ihrer Gesundheits-Karte rechts von der Mitte der Karte.
Geben Sie die CAN-Nummer ein.
~ Sie werden nach der PIN von Ihrer Kranken-Versicherung gefragt.
Geben Sie die PIN ein.
~ Jetzt sollen Sie eine NFC-Verbindung (Verbindung über ganz kurze Entfernungen)
zwischen Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte und Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet machen.
Das ist nicht ganz einfach.
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie es mit Ruhe:
<> Prüfen Sie, ob NFC eingeschaltet ist.
Wie Sie NFC einschalten oder ausschalten können, können Sie in unserem Artikel
„Einstellungen und Updates von Geräten“ lesen.
<> Am besten legen Sie Ihre elektronische Gesundheits-Karte auf einen Tisch.
<> Halten Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet dicht über Ihre elektronische Gesundheits-Karte.
<> Bewegen Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet sehr langsam über die Gesundheits-Karte.
<> Wenn die NFC-Verbindung da ist, gibt es einen Ton.
Bewegen Sie jetzt das Smartphone oder das Tablet nicht mehr.
<> Die e-Rezept-App sagt Ihnen:
Ob die e-Rezept-App die Informationen von Ihrer Gesundheits-Karte lesen konnte.
Oder: ob Sie die Verbindung noch einmal machen sollen.
<> Für das Herstellen (Machen) der NFC-Verbindung gibt es Videos mit einer Anleitung.
Diese Videos finden Sie auf „youtube.com“.
Für Smartphones und für Tablets mit dem Betriebssystem (Programm, damit
ein Gerät arbeiten kann) Android: https://www.youtube.com/watch?v=qRLf9Zq2j6k&t=1s
Für iPhones und für iPads: https://www.youtube.com/watch?v=5roKp2hRVKE&t=14s
~ Bei manchen Smartphones und manchen Tablets können Sie die Informationen von der Authentifizierung
speichern.
Dann müssen Sie diese Informationen besonders schützen:
Durch Ihren Fingerabdruck oder durch Ihre Face-ID (Sie müssen Ihr Smartphone oder Ihr Tablet ansehen,
es wird durch ihr Gesicht entsperrt / aufgemacht).
Aber: Das geht nicht bei allen Smartphones und Tablets.
~ Wenn Sie sich in der e-Rezept-App authentifiziert haben, können Sie diese App benutzen.
Wenn Sie eine Pause machen, müssen Sie Ihr Passwort neu eingeben.
Oder: Die App mit Ihrem Fingerabdruck oder mit Ihrer Face-ID entsperren.
~ Wenn Sie Ihre Authentifizierungs-Daten nicht auf dem Smartphone oder auf dem Tablet
speichern können oder wollen:
Sie bleiben nach der Authentifizierung für 12 Stunden angemeldet.
In dieser Zeit müssen Sie nur Ihr Passwort für die e-Rezept-App eingeben.
Danach können Sie die e-Rezept-App sofort benutzen.
Nach 12 Stunden müssen Sie sich wieder neu authentifizieren:
~ mit Ihrem Passwort für die e-Rezept-App
~ mit der PIN von Ihrer Kranken-Versicherung
~ und mit der NFC-Verbindung zwischen Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte und Ihrem Smartphone
oder Ihrem Tablet.
Unsere Tipps:
- Nehmen Sie sich Zeit für die Authentifizierung.
Machen Sie die Authentifizierung in Ruhe zuhause.
Am besten bevor Sie zum Arzt gehen.
Dann können Sie unterwegs (nicht zuhause) einfach Ihre Medikamente holen.
- Wenn die NFC-Verbindung von Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte zu Ihrem Smartphone
oder zu Ihrem Tablet nicht geht:
~ Versuchen Sie mehrere Male, ob es mit der NFC-Verbindung geht.
~ Wenn es nach mehreren Malen nicht geht:
Schließen Sie die e-Rezept-App.
Öffnen Sie die e-Rezept-App wieder.
Geben Sie das Passwort und die PIN wieder ein.
Oft geht es dann schnell mit der NFC-Verbindung.
Was sind die Vorteile vom e-Rezept für Sie?
- Sie können über die e-Rezept-App in Ihrer Apotheke fragen, ob das verschriebene Medikament da ist.
- Sie können in insgesamt (alles zusammen) 3 Apotheken fragen, ob das verschriebene Medikament da ist.
- Sie können das Medikament auch über die e-Rezept-App in Ihrer Apotheke bestellen.
- Sie können sehen, ob die Apotheke einen Botendienst hat (Ihnen das Medikament nach Hause bringt).
- Sie können das Rezept ganz einfach an Ihre Online-Apotheke (Apotheke im Internet) schicken.
- Wenn der Arzt Ihnen mehrere Medikamente verschrieben hat:
Dann können Sie die Medikamente von einem Rezept auch in verschiedenen Apotheken holen.
Das geht mit dem alten, rosa Rezept nicht.
- Sie können das e-Rezept nicht verlieren.
- Wenn Sie ein neues Rezept für Medikamente brauchen, die Sie schon nehmen:
Im gleichen Quartal (Viertel-Jahr) brauchen Sie nicht zum Arzt zu gehen, um das Rezept ab zu holen.
Ihr Arzt kann Ihnen ein neues e-Rezept ausstellen.
Und: Sie können das neue Rezept über Ihre e-Rezept-App abrufen (auf Ihr Smartphone
oder auf Ihr Tablet holen).
- Sie können nach einer Video-Sprechstunde (Gespräch mit dem Arzt über den Computer)
die verschriebenen Medikamente mit dem e-Rezept bekommen.
Sie brauchen nicht zum Arzt zu fahren, um ein Rezept ab zu holen.
- Sie können das Rezept selber auf dem Computer von der gematik löschen,
wenn Sie Ihr Medikament haben.
Dann ist es schon früher als 100 Tage auf dem Computer von der gematik gelöscht.
- Sie können Ihr Rezept an eine andere Person schicken, die Ihr Medikament in der Apotheke holen soll.
- In Zukunft können Sie auch noch andere Sachen vom Arzt über Ihre e-Rezept-App bekommen:
Zum Beispiel:
~ Rezepte für Therapien (Behandlungen wie Physiotherapie und Ergotherapie)
~ für Hilfsmittel (Sachen, die man bei Krankheiten braucht wie Bandagen oder Rollstühle)
~ Krankenpflege bei Ihnen zuhause
~ Überweisungen zu Fachärzten (besondere Ärzte wie Hautarzt, Arzt für innere Medizin)
Was sind die Nachteile vom e-Rezept?
- Sie müssen eine PIN bei Ihrer Kranken-Versicherung beantragen.
Dazu müssen Sie sich identifizieren (beweisen, wer Sie sind).
Das ist nicht ganz einfach.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel
„Das brauchen Sie für die digitale Gesundheit – die Technik“.
- Sie müssen sich Ihr Passwort für die e-Rezept-App merken.
- Die Authentifizierung ist nicht einfach.
- Vielleicht müssen Sie sich auch oft wieder neu authentifizieren, wenn Sie die Daten von der Authentifizierung
nicht auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem Tablet speichern können.
- Ihr Smartphone oder Tablet muss genug Energie haben, damit es in der Apotheke funktioniert.
- Sie können keine Medikamente über die e-Rezept-App holen, wenn Sie Ihr Smartphone verlieren
oder wenn Ihr Smartphone kaputt ist.
- Sie können keine Medikamente über die e-Rezept-App holen, wenn Sie Ihre elektronische Gesundheits-Karte
verlieren.
Was ist, wenn Sie das e-Rezept nicht haben möchten?
Medikamente gibt es für alle Versicherte in gesetzlichen Kranken-Versicherungen bald nur noch mit dem e-Rezept.
Das heißt:
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente nur noch auf dem e-Rezept verschreiben.
Aber: Sie können selber entscheiden (ja oder nein sagen), ob Sie die e-Rezept-App benutzen wollen.
Das Benutzen von der e-Rezept-App ist freiwillig (Sie können es machen, wie Sie es möchten).
Wenn Sie die e-Rezept-App nicht benutzen wollen:
Dann druckt Ihnen Ihr Arzt das e-Rezept aus.
Viele Antworten auf Fragen finden Sie auch bei der gematik:
https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/fragen-antworten
Im nächsten Artikel informieren wir Sie über die Telemedizin.