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Sie buchen online Ihren Urlaub?

Sie freuen sich auf einen schönen Urlaub?

Bei zuverlässigen (gut arbeitenden) Online-Reiseveranstaltern

und Online-Reisevermittlern werden Sie einen schönen Urlaub haben.

Aber: Sie können bei Online-Buchungen auch schlechte Erfahrungen

(was passiert) machen.

Wir geben Ihnen Tipps zum sicheren Online-Buchen in Leichter Sprache.

 

Risiken beim Online-Buchen

Das Hotel sieht auf den Bildern schön aus. Die Reise ist billig.

Sie buchen und bezahlen.

Sie freuen sich auf die Reise.

Aber: Es ist nicht so, wie Sie gedacht haben.

 

Zum Beispiel:

-   Sie bekommen keine Buchungsbestätigung (Beweis für die Buchung).

-   Sie sollen alles vor der Reise bezahlen.

-   Sie sind am Zielort (wo Sie hinfahren). Aber das Hotel gibt es nicht.

-   Die Ferienwohnung oder das Hotel sind schmutzig und schlecht.

-   Der Flug ist verspätet (fliegt später) oder fällt aus.

-   Sie werden krank und können nicht reisen.

-   An Ihrem Reiseziel gibt es viele Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind.

Dann wollen Sie Ihr Geld oder ein Teil von dem bezahlten Geld zurück.

Das ist manchmal schwierig.

Oder Sie wollen gar nicht reisen.

Deshalb: Überlegen Sie vor dem Buchen genau, was Sie möchten.

Denn: Wenn Sie online eine Reise buchen, können Sie die Buchung nicht rückgängig machen (zurückgeben)!

Gebucht ist gebucht.

Dann müssen Sie bezahlen.

Sie können nur von einer Reise zurücktreten (nicht machen).

Das nennt man: Stornierung.

Aber dann müssen Sie auch Stornierungskosten bezahlen.

Das ist ein Teil von den Reisekosten.

Wie viel Sie bezahlen müssen, richtet sich (geht) nach den Vertragsbedingungen.

Deshalb: Nehmen Sie sich viel Zeit bevor Sie buchen.

 

 

Tipps, wie Sie eine gute Internetseite zum Buchen finden

 

Bei einem Reiseveranstalter oder bei einem Reisevermittler buchen?

Sie sollten vorher überlegen (nachdenken):

-   Möchten Sie bei einem Reiseveranstalter buchen?

    Ein Reiseveranstalter organisiert eine Reise.

    Wenn etwas nicht in Ordnung ist mit der Reise:

      ~  Dann muss der Reiseveranstalter für Sie neu organisieren (vorbereiten / buchen).

          Zum Beispiel:

          Ein anderes Hotel für Sie suchen.

          Einen anderen Flug für Sie buchen.

          Einen anderen Transfer (Fahrt) vom Flughafen zu Ihrem Hotel organisieren.

      ~  Dann muss der Reiseveranstalter Ihnen ein Teil von Ihrem Geld zurückgeben.

-   Möchten Sie bei einem Reisevermittler buchen?

    Ein Reisevermittler bringt Sie mit anderen Anbietern (Firmen) zusammen,

    damit Sie bei diesen Anbietern etwas buchen können.

    Zum Beispiel:

    Mit einem Vermieter von Ferienwohnungen, damit Sie eine Ferienwohnung buchen können.

    Mit einem Hotel, damit Sie ein Zimmer buchen können.

    Mit einer Airline (Fluggesellschaft), damit Sie einen Flug buchen können.

    Wenn etwas nicht in Ordnung ist, macht der Reisevermittler nichts.

    Sie müssen alles selber regeln (machen).

    Das heißt: Sie müssen Probleme mit dem Anbieter klären (darüber sprechen),

    bei der Sie gebucht haben.

    Zum Beispiel mit dem Vermieter, mit dem Hotel, mit der Airline.

    Das kann schwierig (schwer) sein, wenn die Anbieter aus dem Ausland sind.

Bevor Sie eine Reise aussuchen:

Informieren Sie sich, ob Sie auf der Internetseite von einem Reiseveranstalter

oder von einem Reisevermittler sind.

Diese Informationen finden Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Internetseite.

 

Wo ist der Reiseveranstalter oder der Anbieter?

Für Reiseveranstalter und Anbieter aus der EU gibt es gute Regeln.

Deshalb ist es gut, bei Reiseveranstaltern und bei Anbietern aus der EU zu buchen.

Achtung: Bei Ländern außerhalb (nicht in) der EU gibt es andere Regeln.

Meistens bekommen Sie dann kein Geld zurück und keine Hilfe, wenn etwas mit der Reise nicht klappt.

Deshalb buchen Sie lieber (besser):

-   Bei einem deutschen Reiseveranstalter oder einem deutschen Anbieter.

-   Bei einem Reiseveranstalter oder einem Anbieter aus der EU, mit dem Sie

    in einer anderen Sprache sehr gut sprechen und schreiben können.

Dann können Sie bei Problemen alles gut regeln.

Und: Es gelten (man muss es so machen) die Regel n der EU.

Wo finden Sie, aus welchem Land ein Reiseveranstalter oder Anbieter kommt?

-  Im Impressum von der Internetseite muss die genaue Adresse von

   einem Reiseveranstalter oder von einem Reisevermittler stehen.

-  Ein Reisevermittler muss die genaue Adresse von jedem einzelnen Anbieter angeben

   (aufschreiben), bei der Sie buchen können.

   Die Adressen von den Anbietern müssen bei den Angeboten von dem Anbieter stehen.

Achtung: Die Adressen müssen vollständig (alles) sein:

-  Name der Firma

-  Name vom Geschäftsführer

-  Adresse mit Ort, Straße und Hausnummer

   Es muss eine Adresse sein, zu der Sie hingehen könnten.

   Ein Postfach ist nicht genug.

-  Land

-  Telefonnummer

    Die Telefonnummer sollte nicht anfangen mit 0900.

    Achtung: Sie müssen für Anrufe bei 0900-Telefonnummern viel Geld bezahlen.

-  E-Mail-Adresse

Im Impressum muss auch stehen:

-   Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (Nummer für die Steuer)

-   Registernummer (offizielle Liste von Firmen bei einem Gericht)

Bevor Sie sich eine Reise aussuchen:

Informieren Sie sich, wo der Reiseveranstalter, der Reisevermittler oder die Anbieter sitzen (wohnen).

Sehen Sie sich das Impressum und die Adresse genau an.

 

Wie und wann sollen Sie bezahlen?

Informieren Sie sich, wie Sie eine gebuchte Reise bezahlen sollen.

Buchen Sie lieber nicht, wenn Sie sofort die ganze Reise mit einer Überweisung bezahlen sollen.

Denken Sie daran:

-  Es ist nicht gut, die ganzen Reise schon vorher zu bezahlen.

-  Das Geld von einer Überweisung können Sie meistens nicht mehr zurückholen.

Die meisten Reiseveranstalter oder Anbieter verlangen (wollen haben) eine Anzahlung (ersten Teil vom ganzen Preis).

Die Anzahlung sollte nicht mehr als 20 % (Prozent) vom Reisepreis sein.

Wenn es geht, bezahlen Sie den Rest vom Reisepreis erst am Zielort.

Der Reiseveranstalter oder die Firmen sollten Ihnen mindestens (wenigstens) 2 Möglichkeiten (Wahl)

für die Bezahlung geben.

Überweisen Sie lieber nicht.

Wählen Sie eine andere Bezahlung, zum Beispiel:

-  Lastschrift (das Geld wird von Ihrem Konto abgebucht / genommen)

-  Kreditkarte

Dann können Sie Ihr Geld wahrscheinlich wieder zurückfordern, wenn es große Probleme gibt.

Wichtig: Der Reiseveranstalter oder der Anbieter dürfen keine extra Gebühr verlangen, wenn Sie mit Lastschrift

oder Kreditkarte bezahlen.

Buchen Sie lieber nicht, wenn Sie so eine Gebühr bezahlen sollen.

Dann ist es keine gute Internetseite.

Informationen zum Bezahlen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bevor Sie eine Reise aussuchen:

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zum Bezahlen.

 

Was steht in den Vertragsbedingungen?

Lesen Sie genau die Vertragsbedingungen (Regeln vom Vertrag).

Besonders wichtig sind:

-  Die Haftungsbedingungen - Wenn etwas mit der Reise nicht klappt oder schlecht ist.

   Die Haftungsbedingungen sagen, wer etwas neu oder anders organisieren muss.

   Oder ob Sie Geld zurückbekommen.

-  Die Bedingungen für einen Reiserücktritt. – Wenn sie die Reise nicht machen können oder machen wollen.

   Zum Beispiel:

       Wenn Sie krank werden oder jemand aus Ihrer Familie.

       Wenn es einen Todesfall in Ihrer Familie gibt.

   Meistens müssen Sie dann einen Teil vom Reisepreis bezahlen.

   Meistens müssen Sie mehr bezahlen, wenn Sie erst kurz vor der Reise zurücktreten.

-  Die Bedingungen (Regeln) für die Absage der Reise (Information, dass es die Reise

   nicht gibt) durch den Reiseveranstalter oder den Anbieter, bei der Sie gebucht haben.

   Zum Beispiel:

   Wenn nicht genug Personen die Reise buchen.

   Wenn der Flug ausfällt (nicht fliegt).

-  Die Bedingungen für gebuchte Reisen in der Corona-Zeit.

   Sie bekommen Ihr Geld zurück, wenn es eine Reisewarnung von der deutschen Regierung gibt.

   Eine Reisewarnung sagt, dass eine Reise in ein Land oder in ein Gebiet gefährlich ist.

   Ein Risikogebiet (Gebiet / Land mit vielen Corona-Infektionen) ist etwas anderes als eine Reisewarnung.

   Wenn ein Land oder ein Gebiet ein Risikogebiet ist, muss der Reiseveranstalter oder der Anbieter

   das Geld nicht zurückzahlen.

   Viele Reiseveranstalter oder Anbieter zahlen aber auch dann das Geld zurück.

-  Über die Erhöhung vom Reisepreis.

   Eine Reise kann in der Zeit zwischen der Buchung und der Abreise teurer werden.

   Dafür gibt es eine Regel:

   Eine Reise darf höchstens um (nicht mehr als) 8 % teurer werden.

Bevor Sie eine Reise aussuchen:

Informieren Sie sich über die Haftungsbedingungen, die Bedingungen bei einem Reiserücktritt

und bei einer Reiseabsage.

 

Was finden Sie im Internet über den Reiseveranstalter, über den Reisevermittler

oder über einen Anbieter?

Suchen Sie im Internet nach Bewertungen und Kommentaren über den Reiseveranstalter,

über den Reisevermittler oder über den Anbieter.

Buchen Sie lieber nicht, wenn Sie viele schlechte Bewertungen und Kommentare

über einen Reiseveranstalter, über einen Reisvermittler oder über einen Anbieter finden.

Bevor Sie eine Reise aussuchen:

Informieren Sie sich über den Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Anbieter.

 

Gibt es eine Datenschutzerklärung?

Prüfen Sie die Datenschutzerklärung:

-  Gibt es eine Datenschutzerklärung auf der Internetseite?

-  Ist die Datenschutzerklärung zu verstehen?

   Ist die Datenschutzerklärung in richtigem Deutsch (ohne Fehler) geschrieben?

Buchen Sie lieber nicht:

-  Wenn die Datenschutzerklärung fehlt (nicht da ist).

-  Wenn es Fehler in der Datenschutzerklärung gibt.

Dann ist es meistens kein zuverlässiger Reiseveranstalter, Reisvermittler oder Anbieter.

Bevor Sie sich eine Reise aussuchen:

Prüfen Sie die Datenschutzerklärung.

 

Wenn Sie eine zuverlässige Internetseite gefunden haben:

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Aussuchen von einer schönen Reise.

Tipps zum sicheren Buchen Ihrer Reise finden Sie im nächsten Artikel.