So erreichen Sie uns:

Menü

Überall hören und lesen wir,

dass es immer mehr Fake News (falsche Nachricht) gibt.

Und: Dass sich Fake News sehr, sehr schnell verbreiten

(mehr werden und überall hinkommen).

Ist es nur die digitale (mit Computern) Technik,

die das Verbreiten von Fake News heute schneller als früher macht?

Dazu können Sie schon Informationen in diesem Artikel lesen:

Warum verbreiten sich Fake News heute so schnell?“

Gibt es auch noch mehr Gründe für das schnelle Verbreiten

von Fake News mit der digitalen Technik?

Die Antwort auf diese Fragen hilft uns, etwas gegen Fake News zu tun.

Genauso wie die Informationen in diesen Artikeln:

-  „Fake News: Ein altes oder ein neues Problem?

-  „Wichtige Begriffe“ (Wörter), die mit Fake News zusammen hängen.

 

Hier in diesem Artikel können Sie lesen:

Welche technischen und wirtschaftlichen (um Geld zu verdienen) Mechanismen (Funktionen)

das Verbreiten von Fake News über Internetseiten und Soziale Medien schneller machen.

 

Dass es die digitale Technik gibt, ist nicht der einzige Grund für das schnelle Verbreiten von Fake News.

Die digitale Technik ist nur die Basis für das schnelle Verbreiten von Fake News.

Wie mit der digitalen Technik gearbeitet wird, macht das Verbreiten von Fake News schneller

oder langsamer.

Es gibt 3 wichtige Mechanismen für das schnelle Verbreiten von Fake News mit der digitalen Technik:

-  technische Mechanismen

-  wirtschaftliche Mechanismen

-  psychologische (fühlen und handeln, ohne darüber nachzudenken) Mechanismen

 

Technische Mechanismen

Technische Mechanismen sind:

-  Häufige Nutzung (Benutzen) von Sozialen Medien.

-  Jede Person kann Beiträge (Geschriebenes, Gesprochenes, Bilder, Videos, Filme)

   in Soziale Medien oder auf bestimmte Internetseiten bringen.

-  Jeder Nutzer (Person, die in Sozialen Medien oder auf Internetseiten ist) kann Beiträge

   teilen (an andere Nutzer weiter schicken) und kommentieren (die eigenen Meinung zu Beiträgen

   schreiben oder sagen).

-  Algorithmen (Computer-Programme für bestimmte Aufgaben) und KI (Künstliche Intelligenz).

Bots (besondere Computer-Programme, die in Sozialen Medien arbeiten wie echte Personen).

Mehr Informationen zu den technischen Mechanismen finden Sie auch schon in

unserem letzten Artikel „Warum verbreiten sich Fake News heute so schnell“.

 

 

Wirtschaftliche Mechanismen

Wirtschaftliche Mechanismen sind sehr wichtig für das schnelle Verbreiten von Fake News.

Warum?

Personen oder Firmen wollen Geld zu verdienen.

Solche Personen sind zum Beispiel Influencer (Personen, die viele Beiträge auf Soziale Medien

oder auf Internetseiten bringen).

Es gibt viele Firmen, die im Internet viel Geld verdienen wollen.

Manche von diesen Firmen verdienen ihr Geld, weil sie Soziale Medien haben.

 

Influencer

Influencer brauchen eine möglichst große Reichweite (Erreichen von Nutzern).

Nur bei einer großen Reichweite können Influencer gut bezahlte Werbe-Verträge

(Verträge zum Geld-Verdienen für das Machen und Zeigen von Werbung) bekommen.

Die meisten Influencer machen oder zeigen Werbung in ihren Beiträgen.

Denn: Influencer machen die Beiträge auf Sozialen Medien oder auf Internetseiten als Beruf.

Die Influencer müssen Geld zum Leben mit Werbung verdienen.

Influencer posten (Beiträge auf Soziale Medien oder auf Internetseiten bringen) in kurzer Zeit

immer neue Beiträge, die viele Nutzer interessieren.

Damit möglichst viele Nutzer die Beiträge ansehen und die Reichweite groß ist.

Viele neue Beiträge für viele Nutzer zu machen, hat auch Nachteile (Schlechtes):

-  Es können Fehler in Beiträgen sein.

   Denn: Es ist zu wenig Zeit, alle Informationen immer genau zu prüfen.

-  Es sollen besonders tolle Informationen in einem Beitrag sein.

   Am besten Sensationen (etwas besonders Neues und Wichtiges).

Deshalb verbreiten Influencer auch manchmal Fake News:

-  Manchmal absichtlich (es ist geplant).

-  Manchmal unabsichtlich (es ist nicht geplant / es ist ein Fehler).

 

Sozialen Medien und Algorithmen

Die meisten Sozialen Medien sind von Firmen, die mit ihren Sozialen Medien Geld verdienen wollen.

Wir Nutzer bezahlen meistens nichts für das Benutzen von Sozialen Medien.

Das Geld müssen die Firmen anders verdienen.

Die Firmen verdienen das Geld mit Werbung, die sie den Nutzern zeigen.

Werbe-Kunden (Firmen, die Werbung zeigen wollen) bezahlen viel Geld für Werbung für ihre Produkte

(Sachen, die eine Firma verkauft):

-  Wenn eine Firma viele Nutzer auf ihrem Sozialen Medium hat.

-  Wenn die Nutzer lange auf dem Sozialen Medium von dieser Firma sind.

Dann kann die Firma mit ihrem Sozialen Medium auch viel Geld verdienen.

Wie bleiben Nutzer möglichst lange in Sozialen Medien?

Wenn es immer neue Beiträge gibt, die die Nutzer interessieren.

Soziale Medien benutzen deshalb besondere Algorithmen.

Diese Algorithmen suchen Beiträge aus, die für den Nutzer besonders interessant sein können.

Dazu werten (untersuchen) die Algorithmen zum Beispiel vorher genau aus:

-  Welche Beiträge sieht ein Nutzer an.

-  Wie lange sieht der Nutzer diese Beiträge an.

-  Welche Beiträge liked (zeigen, dass einem etwas gefällt) ein Nutzer.

-  Welche Beiträge kommentiert ein Nutzer.

Und: Oft suchen auch Algorithmen die Werbung aus, die dem Nutzer gezeigt wird.

Denn: Wenn die Werbung für den Nutzer interessant ist, kauft er vielleicht das Produkt.

Durch das Aussuchen von Beiträgen durch Algorithmen passiert auch noch etwas anderes,

das sehr wichtig ist:

Der Nutzer weiß gar nicht, dass es auch noch viele, ganz andere Informationen

und Meinungen zu einem Thema gibt.

Denn: Der Nutzer sieht oft nur Beiträge, die zu seiner Meinung passen.

 

Nachdenken und Informieren über die Mechanismen

Über die wirtschaftlichen Mechanismen wissen wir Nutzer oft wenig.

Und: Wir denken oft nicht über die Wirtschaft hinter den Sozialen Medien nach.

Denn: Für uns ist das Benutzen von Sozialen Medien kostenlos.

Aber: Wir müssen daran denken, dass uns fast keine Person und fast keine Firma etwas schenkt.

Auch wenn es manchmal so aussieht, dass etwas kostenlos oder ein Geschenk ist.

Es geht fast immer um das Verdienen von Geld.

Wir Nutzer denken oft nicht genug darüber nach:

-  Wie etwas funktioniert.

-  Und auch: Was wir Nutzer machen, ohne zu überlegen (nachzudenken).

Die technischen Mechanismen und die wirtschaftlichen Mechanismen für das schnelle Verbreiten

von Fake News kennen wir jetzt.

Aber: Wir müssen auch noch etwas über die psychologischen Mechanismen wissen.

Zum Beispiel:

-  Ob auch jeder von uns Nutzern das Verbreiten von Fake News schneller macht oder nicht.

-  Was die Gründe von uns Nutzern sein können, Fake News schnell zu verbreiten.

Diese beiden Fragen sind sehr wichtig für das Verstehen und das schnelle Verbreiten

von Fake News.

 

Informationen zu den psychologischen Mechanismen für das schnelle Verbreiten von Fake News

können Sie in 2 Wochen lesen.