Aktuelles

Lesen Sie die aktuellen Informationen.

 

Überlegen Sie, ob diese Informationen für Sie wichtig sind

und ob Sie aktiv werden müssen.

 

Sie haben eine Frage? Schreiben Sie uns: kontakt at it-sicherheit-ganz-leicht.de

Mehrere Logins sind sicherer

Bestimmt haben Sie das schon gesehen:

Eine neue Internet-Seite oder eine neue App.

Sie können einen Account (Benutzer-Name und Passwort) anlegen.

Oder Sie können sich mit Google, Facebook, Apple, Microsoft oder anderen Firmen einloggen.

 

Keinen neuen Account machen – das ist praktisch.

Einmal einloggen für viele Seiten oder Apps – das ist praktisch.

Aber ist es auch sicher und gut für Ihre Privatsphäre?

Weiterlesen: Mehrere Logins sind sicherer

Kontrolle ist besser

Sie sind im Internet aktiv.

Sie bestellen in Online-Shops.

Sie benutzen Bezahldienste wie zum Beispiel PayPal, giropay, Apple Pay und amazonpayments.

 

Wichtig für Sie: Kontrollieren Sie oft

- Ihr Girokonto,

- Ihr Konto bei dem Bezahldienst, den Sie haben,

- Ihre Konten bei den Online-Shops, bei denen Sie bestellen.

 

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Bonus-Karten – eine Gefahr für Ihre Privatsphäre

Viele Menschen haben eine Bonus-Karte und zeigen diese beim Einkaufen an der Kasse.

Mit der Bonus-Karte werden Bonus-Punkte gesammelt.

Wer genug Bonus-Punkte gesammelt hat, bekommt eine Prämie (ein Geschenk) oder manchmal Geld zurück.

Die Payback-Karte und die Deutschland-Card sind viel benutzte Bonus-Karten.

 

Sie sagen vielleicht: Bonus-Karten sind gut.

Ich bekomme ein Geschenk für meine Einkäufe.

Deshalb sammele ich möglichst viele Punkte.

Ich gehe in die Geschäfte, wo ich meine Bonus-Karte zeigen kann.

 

Wir sagen: Das ist richtig.

Aber: Über die Bonus-Karten geben Sie viele Informationen über sich weiter.

Das ist nicht gut für Ihre Privatsphäre (was privat ist).

Mehr zur Privatsphäre können Sie in unseren Tipps lesen.

 

Weiterlesen: Bonus-Karten – eine Gefahr für Ihre Privatsphäre

Hilfe nach Phisihng

Das können Sie tun, wenn Sie auf eine Phishing-Mail hereingefallen sind (jemand Sie betrogen hat):

 

Sie haben Informationen zu Ihrem Online-Banking oder Bankkonto weitergegeben

- Prüfen Sie die Abbuchungen (Bezahlungen) auf Ihrem Bankkonto genau.

   Wenn Sie Abbuchungen finden, die nicht richtig sind: Lassen Sie diese Abbuchungen zurückbuchen (zurückholen).

   Fragen Sie Ihre Bank, wie das geht.

- Rufen Sie bei Ihrer Bank an und lassen Sie Ihr Bankkonto sperren.

   An Wochenenden und abends können Sie auch die Telefonnummer 116 116 anrufen und Ihr Konto sperren lassen.

   In Deutschland ist der Anruf aus dem Festnetz und Handynetzen kostenlos.

   Diese Telefonnummer können Sie 24 Stunden an jedem Tag anrufen und dort das Bankkonto von jeder Bank sperren lassen.

- Wenn Sie Ihr Konto wieder entsperren lassen: Ändern Sie Zugangsdaten und Passwörter für Ihr Online-Banking.

 

Wir haben noch mehr Informationen für Sie für andere Situationen.

Weiterlesen: Hilfe nach Phisihng